Kontakt

Neuentwicklung: Kompressor für die Dampf- und Brüdenverdichtung

Im Jahr 2020 hat PILLER eine leistungsstarke Kompressorenbaureihe hervorgebracht und damit seine Produktpalette weiter ausgebaut...

Piller Blowers & Compressors gilt im Bereich der Hochleistungsgebläse für die mechanische Brüdenverdichtung (MVR) weltweit als Technologieführer. Prozesse optimieren, Wirkungsgrade steigern, Leistung erhöhen – das ist bei PILLER ein grundsätzlicher Anspruch an sich selbst. Mit einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung erarbeitet das Unternehmen laufend neue Lösungen für die internationale Prozessindustrie. Im Jahr 2020 hat PILLER eine leistungsstarke Kompressorenbaureihe hervorgebracht und damit seine Produktpalette weiter ausgebaut. 

 

Diese Innovation stellt das dritte Produkt in der Reihe der Dampf- und Brüdenverdichter dar. Insgesamt wurden acht Laufrad-Ausführungen für die Verdichtung von Dampf und Prozessgasen gezielt für die mechanische Brüdenverdichtung entwickelt. Dabei standen vor allem Effizienz und Leistung im Fokus. „Diese Kompressorenbaureihe ermöglicht deutlich höhere Temperaturerhöhungen und empfiehlt sich deshalb insbesondere auch für Kunden unserer Industriewärmepumpen-Anwendungen“, sagt Dr. Steffen Kuberczyk, Leiter Vertrieb Global bei der Piller Blowers & Compressors GmbH. „Die Anforderungen in Hochtemperatur-Wärmepumpen werden optimal erfüllt: der Einsatzbereich ist nun deutlich ausgeweitet und es können noch höhere Energie- und CO2-Einsparungen durch die Verdichtung von Dampf in hintereinandergeschalteten Maschinen erreicht werden.“

 

Die Leistungsmerkmale auf einen Blick:

  • 20 K Temperaturerhöhung
  • Systemdrücke bis 20bar
  • Designtemperaturen bis 300°C
  • Antriebsleistung bis zu 1800 kW

 

Die Entwicklung dieser neuen Maschinengeneration kombiniert die Vorteile der Hochleistungsgebläse mit dem erweiterten Einsatzspektrum von Kompressoren und bildet damit eine weitere Auswahloption, welche ebenso auf Robustheit, Langlebigkeit und die bauartbedingte einfache Wartung der Maschinen ausgelegt ist.

Mehr über PILLER erfahren

PILLER Video – Einblick in die Produktion

Starten Sie das Video, verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserer Fertigung! Welche Arbeitsstationen gibt es? Mit welchen High-End-Maschinen wird gearbeitet und wie wird die Qualität sichergestellt?