Marktführer & Wunschpartner

Unsere Vision, unser Purpose & unsere Werte

Gemeinsam erfolgreicher

Das große Ganze im Blick

Langfristige Pläne und Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitenden sind uns als mittelständischem Unternehmen in Familienbesitz wichtig, genau wie Zuverlässigkeit, Kundennähe und Lösungsorientierung. Wir haben eine klare Vision, für die wir als Team arbeiten - wir wollen gemeinsam erfolgreich sein.

Dabei teilen wir grundlegende Werte und die Überzeugung, dass es um mehr als Gewinnmaximierung geht. Bei uns bilden Möglichmacher, Detailverbesserer, Ideenumsetzer und Kundenversteher ein unschlagbares Team. Weil alle an einem Strang ziehen, ist PILLER mehr als die Summe der Einzelteile.


globaler Marktführer & Wunschpartner

Unsere Vision

Wir sind globaler Marktführer für ressourcen- und energieeffiziente Lösungen für Dampfrückgewinnung - und untermauern diese Position kontinuierlich.

Für alle Unternehmen, die eine nachhaltige Produktion vorantreiben wollen, sind wir der Wunschpartner.

Mit unseren Maschinen erreichen Kunden die größtmögliche Energieeffizienz und CO2-Reduktion in ihren Dampfprozessen.


Starker Antrieb & Verpflichtung

Unser Purpose

Als global aktives mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz sind Beständigkeit und Zukunftsorientierung fest in unserer DNA verankert – genau wie die umfassende Übernahme von Verantwortung. Mit dem Blick auf kommende Generationen sehen wir daher die aktive Mitarbeit an einer lebenswerten, grüneren Zukunft durch eine Entlastung der Umwelt als Verpflichtung und Ansporn. Für uns ist der nachhaltige, verantwortungsvolle Umgang mit den endlichen Ressourcen unseres Planeten untrennbar mit anhaltendem wirtschaftlichem Erfolg sowie der Schaffung und Erhaltung zukunftsfähiger, sinnstiftender Arbeitsplätze verbunden.

Wir haben eine einzigartige, innovative Technologie zur Wärmerückgewinnung in der Industrie entwickelt: Unsere Verdichter speziell für die Mechanische Brüdenverdichtung (MVR) und Dampfrückgewinnungs-Prozesse steigern die Energieeffizienz in Dampfprozessen deutlich, senken die Kosten für Primärenergie und führen zu CO2-Einsparungen in den Prozessen.

In laufenden Installationen können wir in industriellen Wärmepumpenprozessen bis zu 75 Prozent reduzierten Energiebedarf, über 60 Prozent verringerten CO2-Ausstoß und bis zu 90 Prozent Energiekosteneinsparungen nachweisen. So machen wir die Transformation zu einer ressourcenschonenden, nachhaltigeren Produktion möglich und sichern die Leistungsfähigkeit unserer Kunden. Unser Handeln ist davon geprägt Dinge voranzutreiben, die uns wichtig sind: die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Maschinen, unseren weltweiten Service und die Weiterentwicklung unserer Organisation.

Auch unsere Prozesse stellen wir immer wieder auf den Prüfstand, um unseren Ressourceneinsatz zu optimieren und den Energieverbrauch zu senken. Dazu geben wir unseren Mitarbeitenden den Raum, sich einzubringen und sich weiterzuentwickeln – ihre Fähigkeiten, Ideen und ihr Engagement machen uns erfolgreich. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass wir unserem hohen Anspruch an uns selbst gerecht werden, den wir in unserem Claim ausdrücken: ALWAYS ADVANCING.


ORIENTIERUNG & ANSPORN

Unsere gemeinsamen Werte

Wir sind davon überzeugt, dass wir als Team nur leistungsfähig und erfolgreich sein können, wenn wir grundlegende Wertvorstellungen teilen. An ihrer Einhaltung arbeiten wir kontinuierlich abteilungs-, firmen-, und standortübergreifend, damit sie im Alltag als Orientierung und Ansporn wahrgenommen werden können.


Unmögliches Möglich machen


Kundenorientierung bedeutet für uns, vom ersten Kontakt an intensive, individuelle Beratung und leidenschaftliches Engagement für unsere Kunden - wir finden immer die beste Lösung für Ihre Anwendungen und bleiben dran, bis sie läuft.

Qualität geht für uns über hochwertig entwickelte, konstruierte und gefertigte sichere Produkte hinaus - wir tragen mit Zuverlässigkeit, Termintreue, persönlicher Betreuung und weltweitem Service dazu bei, den gewünschten Effekt für unsere Kunden zu erreichen und langfristig zu sichern.

Innovation ist für uns mehr als die stetige Weiterentwicklung von Produkten und Komponenten durch unsere traditionell starke F&EAbteilung - wir passen auch unsere Prozesse und unsere Organisation an die sich ändernden Bedingungen an.

Exzellenz ist das Ziel, das wir in allen Bereichen kontinuierlich anstreben - wir haben immer den höchsten Anspruch an uns selbst und geben uns nicht mit Erreichtem zufrieden, sondern streben engagiert nach Besserem.

Klare Haltung zeigen


Verantwortung übernehmen wir als Ganzes für das Unternehmen, unsere Mitarbeiter, unsere Projekte mit unseren Kunden und für die Gesellschaft, indem wir lokal an unserem Standort Sport, soziale Projekte und Initiativen fördern - außerdem bekommt jedes Teammitglied bei uns den Raum und das Vertrauen, verantwortlich eigene Aufgaben auszufüllen.

Integrität ist uns in unserem täglichen Handeln äußerst wichtig - wir bleiben uns selbst und unseren Werten beständig treu, wir handeln jederzeit fair, sind ehrlich und anständig und wir lassen Worten auch Taten folgen.

Verlässlichkeit streben wir gegenüber allen und allem an - wir können uns als Team intern aufeinander und das Pflichtgefühl aller verlassen, genauso wissen Kunden, Partner und Lieferanten, dass wir als Unternehmen zu unserem Wort stehen.

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen - wir verbessern nicht nur eigene Prozesse für einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie, sondern ermöglichen mit unseren Maschinen auch Kunden damit einen verantwortungsbewussteren Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde.
 

Gemeinsam erfolgreich sein


Zusammenarbeit heißt bei uns Teamarbeit über Abteilungs-, Länder- und Unternehmensgrenzen hinweg - wir arbeiten intern und im Schulterschluss mit Kunden, Lieferanten und Netzwerkpartnern partnerschaftlich zusammen und setzen auf langfristige Beziehungen mit allen.

Zusammenhalt entsteht bei uns aus einem Zusammengehörigkeitsgefühl - wir gehören alle zum PILLER-Team, ziehen an einem Strang, genießen Erfolge gemeinsam, meistern Herausforderungen als Einheit und erreichen so gesteckte Ziele.

Vielfalt ist bei uns als weltweit aktives Unternehmen mit einem Exportanteil von 85 Prozent gelebte Realität - wir interessieren uns für den Menschen und nicht für die Herkunft, die Sprache, den Glauben oder das Geschlecht.

Offenheit zeigt sich für uns im Aufgeschlossensein, sich mit Menschen, Fragen, Ideen und Problemen unvoreingenommen auseinanderzusetzen - wir gehen hierarchieübergreifend gemeinsam unbekannte Aufgaben, neue Methoden und Herausforderungen an.

Offene Kommunikation pflegen


Wertschätzung bedeutet bei uns, in der täglichen Arbeit die Leistung anderer und ihren Beitrag zum Erreichen der gemeinsamen Ziele anzuerkennen und zu loben, sie als Meschen in ihrer individuellen Eigenart zu respektieren – wir pflegen einen wertschätzenden Umgang untereinander und mit allen Menschen, mit denen wir Kontakt haben.

Transparenz ist für uns die Grundlage der Zusammenarbeit – wir kommunizieren relevante Informationen an das Team, aber auch an Kunden, damit alle eine Basis haben, um Entscheidungen zu treffen, das eigene Handeln auszurichten und Probleme aktiv zu klären.

Optimismus ist bei uns eine Grundeinstellung – wir haben das über Jahre gewachsene Vertrauen, durch einen offenen Ideenaustausch gemeinsam eine Lösung für jedes Problem zu finden und können in jeder Herausforderung eine Chance erkennen.

Humor hat einen festen Platz in unserer Kultur – wir schaffen eine Atmosphäre des mitmenschlichen Umgangs, der Spaß bei und an der Arbeit möglich macht.




Mehr über PILLER erfahren