PILLER mit neuem Standort in Australien

Dienstag, 20. Juni 2023

PILLER mit neuem Standort in Australien

Die Piller Blowers & Compressors GmbH dehnt ihre weltweite Präsenz mit der Gründung des Tochterunternehmens Piller Blowers & Compressors Australia Pty Ltd. weiter aus. Vom neu eröffneten Standort in Brisbane aus soll das Geschäft mit Kunden in Australien und Ozeanien systematisch ausgebaut werden. General Manager vor Ort ist der langjährige und erfahrene Mitarbeiter Jan Hemmerich.

“Passend zu unserer Vision, globaler Marktführer für ressourcen- und energieeffiziente Lösungen für Dampfrückgewinnung zu sein, ist es unsere Strategie, vielversprechende neue Märkte für uns zu erschließen. Wir wollen nah bei unseren Kunden sein”, erklärt Christoph Böhnisch, der gemeinsam mit Stephan Merkel die PILLER-Geschäfte führt. “Deshalb haben wir in Australien das Tochterunternehmen Piller Blowers & Compressors Australia Pty Ltd. gegründet und einen weiteren PILLER-Standort in Brisbane im Bundesstaat Queensland eröffnet.” 

Grundlage für die Entscheidung waren unter anderem die Projekte, die PILLER in der Milchindustrie in Neuseeland sowie bei einem großen Lebensmittelhersteller und einem Aluminiumkonzern in Australien mit Unterstützung des eigenen Teams in Singapur gewonnen hat. “Solche Projekte bekommen gerade eine sehr hohe Medienaufmerksamkeit, weil der Staat entsprechende Projekte mit Zuschüssen unterstützt und in der gesamten Region Australien und Ozeanien ein starker Fokus auf der Reduzierung von CO2-Emissionen liegt”, ergänzt Jan Hemmerich, der für PILLER als General Manager vor Ort in Brisbane das Geschäft auf- und ausbauen soll. “Genau hier können wir mit unserer industriellen Wärmepumpentechnologie einen großen Beitrag leisten.” Nicht zuletzt ist auch das absehbare Wachstum der Milchindustrie in Neuseeland ein Grund für die Standortwahl. In der Milchindustrie hat PILLER große Expertise: Bereits in den frühen 1980er Jahren war PILLER der erste Hersteller, der Zentrifugalgebläse für die mechanische Brüdenkompression (MVR) in der Branche einführte. 

Die schon jetzt merklich steigende Menge der Anfragen aus der Region wird Jan Hemmerich ab sofort als technischer Ansprechpartner vor Ort noch schneller als zuvor bearbeiten und das Geschäft langfristig weiterentwickeln. „Der Ausbau unserer weltweiten Service-Kapazitäten mit einem Team für Australien und Ozeanien steht mittelfristig auch auf meinem Plan, um in der Region noch bessere Reaktionszeiten zu bieten“, sagt Jan Hemmerich. „Erste Gespräche mit geeigenten Kandidaten werden bald stattfinden.” Doch Jan Hemmerich wird nicht nur nach Mitarbeitern für den Service suchen, sondern ein insgesamt schlagkräftiges Team für PILLER in Australien aufbauen. 

Mehr über PILLER erfahren

Kontakt

Piller Blowers & Compressors GmbH
Nienhagener Str. 6
37186 Moringen
Deutschland

+49 5554 201-0
+49 5554 201-271

Zum Kontaktformular