Erfolg für PILLER: Chinesische Tochterfirma liefert 500. Maschine aus

Mittwoch, 07. September 2022

Erfolg für PILLER: Chinesische Tochterfirma liefert 500. Maschine aus

Bei Piller Blowers & Compressors gibt es Grund zu feiern: Nur rund fünf Jahre nach dem Produktionsstart am chinesischen Standort konnte die Piller Blowers Technology (Taicang) Co. Ltd. in China Ende Juli das 500. Hochleistungsgebläse ausliefern. Die bisherige Entwicklung der Tochterfirma verläuft nach Plan. PILLER plant weiteres Wachstum für den chinesischen Standort.

Die Piller Blowers Technology (Taicang) Co. Ltd., China, ein Tochterunternehmen der Piller Blowers & Compressors GmbH in Moringen hat Ende Juli das 500. Hochleistungsgebläse an einen Stammkunden ausgeliefert. Knapp fünf Jahre nach dem Produktionsstart ist das für Hao Pan, den Geschäftsführer der Piller Blowers Technology (BTT), und seine Kolleginnen und Kollegen vor Ort ein Grund zur Freude: „Wir sind stolz auf diesen wichtigen Meilenstein. Es ist ein Erfolg des gesamten Teams bei PILLER, da wir auch mit den Kollegen in Moringen Hand in Hand arbeiten.“ Die beiden Geschäftsführer der Piller Blowers & Compressors, Christoph Böhnisch und Stephan Merkel, sind mit dem bisher Erreichten ebenfalls sehr zufrieden. „Die lokalen Kollegen machen aus unserer Sicht einen hervorragenden Job. Die Produktqualität überzeugt nicht nur uns, sondern vor allem unsere Kunden“, betont Christoph Böhnisch. Stephan Merkel ergänzt: „Bereits im dritten Geschäftsjahr nach dem operativen Produktionsstart hat die Piller Blowers Technology in China schwarze Zahlen schreiben und seither die Ergebnisse stetig steigern können. Die Auslieferung der 500. Maschine ist nun der nächste große Erfolg.“

 

Bisher übernahm BTT in China vor allem die Endmontage der Maschinen, fertigt noch wenige Teile selbst: Die rotierenden Teile Laufrad, Lagerung und Wellendichtung werden in Moringen hergestellt. Die notwendigen Gehäuse stammen aus BTT-eigener Fertigung oder werden, wie andere Teile auch, von chinesischen Zulieferern hergestellt. Sobald die Teile aus Deutschland in China angekommen sind, wird das Laufrad vor Ort gewuchtet, gestrahlt, überprüft und mit den anderen Bauteilen montiert. „Nach der Montage testen wir die Maschinen auf unserem eigenen Prüfstand, bevor wir sie ausliefern“, erklärt Hao Pan. In Zukunft wird ein Ausbau der Fertigungstiefe angestrebt: Während die Kernkomponenten weiterhin aus Moringen kommen werden, soll BTT zunehmend mehr Teile selbst fertigen und so auch die Abhängigkeit von chinesischen Zulieferern reduzieren.

 

Die mit dem Aufbau eines Produktionsstandortes in China verbundenen Ziele konnte PILLER bisher erreichen. „Global betrachtet war die Erweiterung unserer weltweiten Fertigungskapazitäten eines der Ziele. Für unsere chinesischen Kunden wollten wir vor allem kürzere Lieferzeiten erreichen und eventuell nötige Reparaturen vor Ort ausführen können“, erklärt Christoph Böhnisch. Einsparungen bei Frachtkosten und Zollaufwand waren weitere Beweggründe für die Investitionen in China. „Aufbauend auf die Erfolge von Hao Pan und seinem Team streben wir weiteres Wachstum an. Wir planen, Personal aufzubauen und wollen auch den Umsatz steigern“, sagt Stephan Merkel. Gemeinsam haben die PILLER-Geschäftsführer dabei mögliche Risiken im Blick. „Wir sind uns bewusst, dass wir sowohl die wirtschaftlichen, als auch die politischen Rahmenbedingungen im lokalen aber auch globalen Zusammenhang beobachten müssen. Piller Blowers & Compressors soll langfristig wachsen und sich nachhaltig entwickeln“, betont Christoph Böhnisch. Das soll im asiatischen Wirtschaftraum nicht nur über eine Ausweitung der regionalen Abdeckung, sondern auch der belieferten Kundenbranchen geschehen. „Es gibt Überlegungen, andere Länder in Asien von China aus zu beliefern. In der Produktion von Bioethanol und grundsätzlich dort, wo industrielle Wärmepumpen zum Einsatz kommen, liegen in China für uns große Chancen für die Zukunft“, zeigt Christoph Böhnisch auf. Im Augenblick liefert BTT vor allem Maschinen in die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Zementindustrie und für Prozesse zur Aufbereitung industriellen Abwassers.

Mehr über PILLER erfahren

Kontakt

Piller Blowers & Compressors GmbH
Nienhagener Str. 6
37186 Moringen
Deutschland

+49 5554 201-0
+49 5554 201-271

Zum Kontaktformular